„Lust auf Wildkräuter und Meer“

Datum: 23.09.2019 - 28.09.2019
Ort: Kloster/ Insel Hiddensee
Zielgruppe: für Alle ab 16 Jahren

Wild- und Heilkräuterwoche 2019 auf Hiddensee!

Die Woche dient dazu, heimische Wildkräuter näher kennen zu lernen, anzuwenden und das Wissen im Alltag zu nutzen. Auch für (zukünftig) ehrenamtlich Aktive in Mecklenburg-Vorpommern, die das erworbene Wissen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anwenden wollen. Eine tolle Gelegenheit, viel draußen zu sein, Wildkräuter zu entdecken, Zeit zu haben, sich auszutauschen und Methoden kennen zu lernen, die Lust auf Naturerlebnisse machen! Methodisch gibt es Vorträge, viele praktische Übungen, Spiele und Exkursionen zu den Themen Naturerfahrung und Wild-/Heilkräuter entdecken und verarbeiten/ anwenden, Entspannungstechniken, Meditation, Yoga und natürlich kochen und genießen!

Essen:

Es wird vegetarisch-biologisches Essen mit Wildkräutern geben.

Unterkunft:

Wir übernachten in einem gemütlichen Gästehaus der evangelischen Kirche in Kloster/Hiddensee nahe der Ostsee in Zweibettzimmern, mit tollen Gemeinschaftsräumen und sogar einer Sauna!       Siehe hier: https://www.kirche-hiddensee.de/gaesthaus.htm .

Der Seminarort ist Kloster auf Hiddensee, nahe am Meer, ohne Autos und mit viel Natur!

Dozentinnen:

Gabriele Gernhard (Pädagogin, Entspannungstherapeutin) &

Nicole Gernhard (Jugendbildungsreferentin BUNDjugend MV, Umweltwissenschaftlerin, Wildnispädagogin).

Preis:

Der Preis beträgt inkl. Unterkunft, vegetarisch-regionale Vollverpflegung, nicht-alkoholische Getränke, Materialien und Programm:                                                                                                                                           400 Euro, Ermäßigung auf Anfrage möglich

Der Selbstkostenpreis der Veranstaltung liegt bei ca. 680 Euro pro Person. Der niedrigere Preis wird durch die Beantragung von Fördermitteln erreicht. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Landesamt für Gesundheit und Soziales MV und der NUE Stiftung.

Bildungsurlaub ist möglich für die Veranstaltung. Damit wird die Arbeitsstelle für Fehltage entschädigt.

Bei mehr Interessent*innen als Plätzen behalten wir uns vor, nach Anmeldungseingang oder auch nach Interessensschwerpunkten der Bewerber*innen Plätze zu vergeben. Ein Fragebogen wird bei Anmeldung versandt. Es gibt auch die Möglichkeit, ermäßigt an der Veranstaltung teil zu nehmen und danach mit dem erworbenen Wissen Angebote bei der BUNDjugend MV mit zu gestalten.

Die Teilnahme soll nicht am Geld scheitern. Wenn Geld der einzige Grund ist, nicht mitzukommen, bitte bei uns melden, wir finden eine Lösung!

Zielgruppe:

Für Menschen, die sich für Wildkräuter interessieren/Multiplikator*innen, die gerne zum Thema arbeiten wollen/ ehrenamtlich Engagierte/Pädagog*innen/…

Die Veranstaltung ist als Weiterbildung für alle offen, ohne Altersbegrenzung.

Bildungsurlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist genehmigt zur Teilnahme. Bestätigung kann zur Vorlage bei Arbeitgebenden zugesendet werden.

Bei Nicole Gernhard unter : info@bundjugend-mv.de