LAJUVOR MV

Die Landesjugendvorstand (LaJuVor) ist der Jugendvorstand der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern. Hier haben Jugendliche das Sagen, treffen als Landesjugendleitung strategische Entscheidungen, organisieren Aktionen und vertreten die BUNDjugend MV nach außen.
Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen Umweltthemen stimmen wir das Jahresprogramm und die Veranstaltungsorganisation ab. Wir koordinieren die Zusammenarbeit mit anderen Jugend- und Umweltorganisationen in MV und Deutschland und unterstützen die BUNDjugend-Gruppen in den Städten. Außerdem tauschen wir uns mit vielen BUNDjugendlichen aus ganz Deutschland aus, zb. im Bundesjugendrat oder bei der Bundesdelegiertenversammlung.
Auf der Mitgliederversammlung der BUNDjugend im Herbst oder Winter wird die LaJuVor von der Mitgliederversammlung gewählt. Jedes Mitglied der BUNDjugend zwischen 14 und 27 Jahren kann sich zur Wahl und somit den spannenden Aufgaben in der BUNDjugend stellen.
Genauere Infos dazu findet ihr auch in der Richtlinie der BUNDjugend M-V.
Wenn ihr mehr über unsere Arbeit erfahren oder mal in eine LaJuVor-Sitzung hineinschnuppern wollt, sprecht uns einfach an, wir freuen uns!

Kontakt: lajuvor@bundjugend-mv.de

Der Landesjugendvorstand 2023:

Kiesel

Frida

Gesine

Tabea

Natalie

Vanessa: Ich bin seit 2020 im Landesjugendvorstand habe so bereits ein wenig Erfahrung im landes- und bundesweiten Engagement in verschiedenen Gremien gewinnen können. Durch mein Studium (Landschaftsökologie & Naturschutz) interessiere ich mich immer mehr für die Arbeit des Erwachsenenverbands und vertrete für 2023 die BUNDjugend im BUND-Landesvorstand.

Wenn ich dieses Ehrenamt nicht gerade in vollen Zügen genieße (hehe), bin ich gerne kreativ, oder versuche mir weiteres Wissen über den Umwelt- und Klimaschutz sowie über Intersektionalität anzueignen.

Bei allem darf es an Kaffee nie fehlen!

Hi:)

Ich bin Gesine, Pharmaziestudentin aus Greifswald und seit 2016 bei der BuJu. Zusammen mit der Ortsgruppe aus Schwerin, wo ich vorher gelebt habe, sowie aus Greifswald, habe ich schon viele schöne Aktionen erlebt. Gemeinsam diese Aktionen zu organisieren und dabei immer wieder neues zu lernen, mit so vielen lieben Menschen, ist für mich, was die BuJu ausmacht. Mein aktueller Posten, als Mitglied im LaJuVo und insbesondere Finanzbeauftragte, ist ab diesem Jahr auch eine Premiere:) Abgesehen von der BuJu, gehe ich in meiner freien Zeit noch sehr gerne Bouldern und Toprope-Klettern.

Tabea: Zur BUNDjugend gelangte ich 2020, da ich mich Umweltpolitisch engagieren wollte, um zu einer Veränderung in Richtung mehr Umweltschutz und der politischen Aufmerksamkeit dieser Thematik beizutragen.

Seit etwa einem Jahr bin ich in der Ortsgruppe Greifswald aktiv, sowie in der Steering Group von YoungFoEE, der europäischen Vernetzungsgruppe, deren Teil die BUNDjugend ist. Außerhalb meiner Aktivität bei der BUNDjugend studiere ich Biochemie, tanze und genieße Greifswalds Nähe zum Wasser.