JuLeiCa-Schulung

Datum: 13.10.2017 - 15.10.2017, und 10.-12.November. Jeweils Fr. 18 Uhr- So 18 Uhr
Ort: LandwertSchulbauernhof, Sundhagen OT Stahlbrode und Projekthof Karnitz
Adresse: LandWert Hof 1, 18519 Sundhagen OT Stahlbrode und Projekthof Karnitz
Zielgruppe: 15-27 Jahre (Hauptzielgruppe)
Preis: 100 EUR
Preis (ermäßigt): 90 EUR (u.a. für Mitglieder)

An den zwei Wochenenden unserer JugendLeiter*innenCard (JuLeiCa)– Schulung lernst du Methoden, Tipps und Tricks um Kinder- und Jugendgruppen zu leiten oder um Teamer*in auf Seminaren und Freizeiten zu sein. Spannende Umweltthemen inklusive! Zum Beispiel achten wir bei Essensplanung, Anfahrt und Unterkunft auf klimagerechte und nachhaltige Planung – verpflegt werden wir vor Ort mit ökologischen, regionalen und nachhaltigen Lebensmitteln durch den Landwert  Schulbauernhof. Ein Wochenende wird auf dem Landwerthof, das zweite auf dem Projekthof Karnitz (Neukalen) stattfinden.

Mit der Jugendleiterschulung wollen wir euch befähigen, selbstständig und eigenverantwortlich mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.
Denn viele Fragen tauchen schnell auf: Wie kann ich eine Gruppe motivieren? Welche Aufgaben und Pflichten habe ich als Gruppenleiter? Was mache ich, wenn ein Kind Heimweh hat? Wie gehe ich mit auffälligen Kindern um? Welche Funktionen erfüllen Spiele in bestimmten Situationen? Wie bringe ich leckeres und bezahlbares Essen für eine große Gruppe auf den Tisch?
Diese und andere Fragen werden wir – Jugendbildungsreferentin Anna und die Beteiligungsmoderatorinnen Susi und Annett – euch mittels abwechslungsreicher Methoden und anhand von Beispielen beantworten. Der Spaß wird nicht auf der Strecke bleiben!

Unsere Juleica-Schulung ist der Grundstein zur Beantragung die bundesweit anerkannte Jugendleitercard (JuLeiCa). Du kannst eine Jugendleitercard beantragen, wenn du 16 Jahre alt bist. An der Schulung kannst du aber auch schon mit 15 Jahren teilnehmen. Mit der Teilnahme an beiden Wochenenden bekommst du ein Teilnahmezertifikat. Damit wir dir die JuLeiCa austellen, musst du dann noch einen gültigen Erste-Hilfe Schein, ein Passfoto und eine Bestätigung, dass du als ehrenamtliche*r Teamer*in tätig warst, bei uns einreichen und bekommst das schicke Kärtchen zugeschickt.

Anfahrt Gut Stahlbrode (zw. Stralsund und Greifswald): voraussichtlich
Freitag: ab ZOB (nicht Hbf!) Stralsund mit dem Bus 303 16:55 Uhr, Sonntag: shuttle zum Bhf. Miltzow.

Anfahrt Karnitz (Neukalen, zw. Neubrandenburg und Güstrow): Fr. & So: shuttle ab Bhf. Malchin

** Die Schulung ist ausgebucht! **
Für Interessensbekundungen fürs nächste Jahr meldet euch bitte hier!

Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt durch die Ehrenamtsstiftung.