BUNDjugend Mecklenburg Vorpommern  

WHAT DO WE WANT? ZUKUNFT! – ZUKUNFTSTAGE MIT DER BUNDJUGEND MV

6.-9.April, 14.-17.April 2020

Du sitzt zu Hause und wolltest eigentlich was Tolles machen in den Ferien aber das geht jetzt nicht? Du interessierst Dich für Umwelt, Klima und/oder machst gerne Sachen selber? Dann mach mit bei unseren Zukunftstagen!

Unsere neue ONLINE Veranstaltung mit u.a. diesen Themen: Konsum, Plastik, vegan leben, Klimagerechtigkeit, Naturerleben und Was ändern im Alltag und der Welt!

Was soll das sein, Zukunftstage?

Wir erfahren mehr zu den aktuellen Themen Umweltschutz, Klimagerechtigkeit, Plastikmüll, Konsum und vegan leben und das nicht nur theoretisch, sondern mit tollen Selbstmachangeboten! In den Zukunftstagen MV 2020 in den Osterferien!

Und wie geht das, wenn wir uns nicht treffen?

Du meldest dich jetzt hier kostenlos an mit deinem Namen und deiner Emailadresse:

info@bundjugend-mv.de

Dann bekommst du zum Start eine E-Mail, wie alles geht und dann jeden Tag eine weiter Email mit tollen Infos, einem spannenden Video mit tollen Referent*innen,  DIY (Do it yourself) Angebot zum Nachmachen, Challenges und der Möglichkeit, Fragen zu stellen!

Wann ist das und wie lange geht es jeweils?

6.-9.April, 14.-17.April 2020

Du kannst einfach das Video machen und ein bisschen Hintergründe lesen und vielleicht die Challenge machen, dann sind es eher 1,5-2 h, oder noch unsere weiteren Materialien ansehen, DIY Ideen nachmachen, Fragen stellen und die zusätzlichen Videos schauen- dann kann das viel länger sein. Es dauert so lange, wie DU willst!

Kann ich das nicht auch einfach auf YouTube nachgucken?

Ja, aber da gibt es keine Hintergrundinfos, du müsstest dir alles selber zusammensuchen, du kannst keine Fragen stellen und vor allem Dich auch nicht mit anderen Leuten aus MV vernetzen! Und vielleicht entdeckst du ja auch Themen, von denen Du noch gar nicht wusstest, dass du die spannend findest?!

UND: Wir machen, wenn wir alle wieder rausgehen, regionale Treffen, wo wir Erfahrungen teilen und überlegen, was wir noch machen können! Es gibt jetzt schon Jugendgruppen in Schwerin, Rostock und Neubrandenburg und vielleicht ja danach auch noch an mehr Orten! Werde aktiv für eine lebenswerte Zukunft – mit anderen zusammen!

Aber ist das nicht etwas übertrieben, dass wir die Zukunft ändern, in dem wir Sachen selber machen?

Klar, es hängt nicht nur an den Einzelnen, sondern auch an der Politik, deshalb gibt es zu jedem Thema auch politische Forderungen, die wir als BUNDjugend MV schon jetzt laut äußern. Wie wir diese wirksam nach außen tragen können, ist auch ein Thema in den Zukunftstagen. Jede*r Einzelne zählt aber auch, wenn es um Konsum, Plastik oder Klima geht! Und alle zusammen machen einen Unterschied. Und noch mehr Leute zusammen bewegen noch mehr!

Ok, und wenn ich nicht immer an allen Tagen kann?

Dann kannst du auch das Video später schauen und die Infos später ansehen! Fragen können bis eine Woche nach den Ferien noch gestellt werden. Und – du kannst auch mitmachen, wenn dich eigentlich nur 2 Themen interessieren, es gibt ja keinen Test am Ende oder so:-) Wir sammeln Beträge von den Challenges und auch Feedback von Euch, da könnt ihr nochmal zeigen, was Euch wichtig ist, aber auch das ist kein Muss. Und auch zu den Treffen danach könnt ihr kommen, wenn ihr wollt. Ansonsten sind es einfach Ideen, die freie Zeit mit Spaß zu nutzen, auch wenn es gerade nicht geht, andere zu treffen!