Müllsammelaktion am Zippendorfer Strand

Plastik(Müll)

Plastikmüll

Plastik, ein Fluch und ein Segen, doch was macht diesen Stoff, so einzigartig? Plastik sind Kunststoffe, die meist aus Erdöl und Zusatzstoffen hergestellt werden. Dadurch kann Plastik verschiedene Eigenschaften besitzen von bruchfest, über elastisch und temperaturbeständig bis leicht und langlebig. Diese Eigenschaften machen Kunststoffe sehr beliebt im Alltag, in der Medizin und Industrie. So ist Plastik aus unserem Leben kaum noch weg zu denken. Mit rund 14 Millionen Tonnen verbraucht in Europa kein anderes Land so viel Plastik wie Deutschland!

So wie man weiß, welche Vorteile der Gebrauch von Plastik bringt, so wird auch immer klarer, welche Nachteile daraus entstehen. Doch wo liegen die Probleme des Plastiks? Ganz klar, in unserem Konsumverhalten, denn das meist verwendete Plastik wird für Verpackungen genutzt. 2,5 Milliarden Plastiktüten werden in Deutschland jährlich verbraucht (29 Tüten pro Kopf), mit einer Gebrauchsdauer von gerade einmal 25 Minuten! Und wenn die Nachfrage steigt, dann steigt auch das Angebot. So plant die Plastikindustrie der USA zum Beispiel, ihre Produktion um 30% zu steigern.

Doch welche Nachteile ziehen sich nun aus dem Plastikkonsum? Durch unseren übermäßigen Konsum an Plastik und unser rücksichtsloses Verhalten gelangen Kunststoffe in die Umwelt und Meere. Rund zehn Millionen Tonnen Müll, mehr als 75 Prozent davon Plastik, landen jedes Jahr im Meer. Wo es meist für immer bleibt und großen Schaden anrichtet. Durch seine einzigartige Struktur ist es Mikroorganismen nicht möglich, Plastik zu zersetzen. Somit wird es kontinuierlich kleiner und unsichtbar für das menschliche Auge, welches man dann Mikroplastik nennt. Somit entsteht von Beginn der Herstellung über Verwendung bis Entsorgung ein weit greifendes Problem, das sich auf alle Lebewesen und ihre Umwelt auswirkt.

Doch schauen wir mal genauer hin. In der Produktion sowie Verbrennung entstehen giftige Dämpfe, wie z.B. Kohlenstoffdioxid, auch CO2 genannt, welche erheblich zum Klimawandel beitragen. Auch unsere Meeresbewohner leiden erheblich an den Folgen von Plastik. Sie verfangen sich im Plastik, fressen es, vergiften sich und sterben im schlimmsten Fall sogar dran. Selbst der Mensch trägt davon Schaden, denn über unsere Haut und unsere Nahrung nehmen wir regelmäßig Plastikpartikel zu uns. Ob es dabei von unserer geschmeidigen Handcreme kommt oder von dem Fisch, den wir letzte Woche gegessen haben, spielt am Ende auch keine große Rolle mehr. Was man eher bedenken sollte, sind die Schäden, die wir unserem Körper antun mit den zahlreichen chemischen Zusatzstoffen im Plastik.

Ein weiteres Problem entsteht bei der Entsorgung des Plastikmülls, denn ein Großteil unseres Mülls exportieren wir nach Südostasien. Dort landet er zum größten Teil auch nur in der Umwelt, da diese Länder meist ein schlechtes Abfallentsorgungssystem haben.

Und das sind nicht einmal alle Probleme rund ums Thema Plastik. Doch nun liegt es an uns und der Politik, weitere Schritte in die richtige Richtung zu machen. Es wurden bisher schon einige Maßnahmen getätigt, um den Plastikverbrauch zu mindern. Doch ein Verbot an Plastikeinwegartikeln ist noch nicht genug. Wir fordern mehr. Deshalb appellieren wir an EUCH!! Engagiert euch, informiert euch und seid laut!

Die BUNDjugend MV bietet viele tolle Aktionen zu der Thematik an. Lerne mehr über Naturkosmetik und Mikroplastik oder seid einfach Teil einer unserer Müllsammelaktionen! Hilfe bei Infoständen mit oder arbeite mit Schülergruppen gemeinsam an dem Thema!

Aber auch jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten. Sammelt doch mal Müll mit euren Freunden oder stellt euer eigenes plastikfreies Shampoo her. In den ungeahntesten Dingen ist Plastik enthalten!

Es gibt viele einfache Möglichkeiten, auf Plastik zu verzichten. Hier ein paar Tipps für euch!!

1. Mehrfach verwendbare Tragetasche!
  2. Obst und Gemüse lose kaufen!
  3. Keine Werbung annehmen (per Post in den Briefkasten)!
  4. In „Unverpackt-Läden“ einkaufen
  5. Reparieren statt wegwerfen!
  6. Brotdosen aus Edelstahl, Glas, Holz!
  7. Eigene Thermobecher mitbringen!
  8. Keine Küchenutensilien aus Plastik!
  9. Ein Stück Seife und selbstgemachte Kosmetik, anstelle von Pflegeprodukten in Plastikaufbewahrungen!
  10. Tauschgemeinschaften gründen (z.B. Kleidertauschpartys)!

Hier einige Beispiele für unser Engagement: Sei dabei!

• Jugendumweltpreis des Landtags MV:

• Projekttage an Schulen und für Vereine

• Müllsammelaktionen