Frewilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Die BUNDjugend M-V bietet jungen Menschen im Alter von 16-27 Jahren die Möglichkeit ,  in einem umweltpolitischen Jugendverband Aktionen zu organisieren, Seminare zu gestalten, Lehrgänge zu genießen und viele spannende Kontakte zu knüpfen – das ist wirksam!

Wir bieten jeweils eine Stelle in Schwerin und Neubrandenburg.

Jeweils vom 1. September bis zum 31. August kannst du als FÖJler*in zusammen mit Haupt- und Ehrenamtlichen der BUNDjugend MV viele tolle Seminare, Freizeiten und Schulungen für Jugendliche zu den verschiedensten Umwelt- und Naturschutzthemen vorbereiten und durchführen. Dabei kannst du auch deinen Ideen freien Lauf lassen und selber eigene kleine Projekte starten. Mit den BUNDjugend Aktivengruppe in Schwerin und Neubrandenburg bist du ganz immer dabei, wenn es hier Aktionen vor Ort gibt.

Wir freuen besonders auf dich, wenn du Lust auf neue Menschen, auf Jugendgruppen, Umweltpolitik und Veranstaltungsorganisation hast, selbstständig arbeiten kannst und schon ein paar Erfahrungen mit Office (also Word und Excel) hast.

Das FÖJ kann als Praktikum für Ausbildungen im Natur- und Umweltschutz, Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft sowie für viele Studiengänge wie Biologie, Forstwirtschaft und Medizin anerkannt werden. Bei der Vergabe von Studienplätzen durch die ZVS wird es auf die Wartezeit angerechnet.
Der FÖJ wird mit einem monatlichen Entgeld bezahlt. Eine Unterkunft können wir leider nicht bieten, aber wir unterstützen dich gerne bei der Beantragung von Wohngeld und dem Finden eines günstigen Zimmers in Schwerin.

Deine Bewerbung schickst du an unseren FÖJ-Träger, der Internationale Bund, der euch dann an uns als Einsatzstelle weitervermittelt. Du kannst dich aber auch erstmal direkt bei uns melden und danach über den Internationalen Bund offiziell bewerben.

Wir freuen uns auf dich!

Internationaler Bund- Schwerin
Hanna Nagel