BUNDjugend Mecklenburg Vorpommern

Lastenrad BERTHA

Projektbeschreibung

Ob für schwere Transporte, einen Infostand oder einen Familienausflug mit Kindern – ab sofort kann in der Schweriner Innenstadt Lastenrad „Bertha“ kostenlos ausgeliehen werden. Standort ist der FKK Unverpacktladen in der Münzstraße 24. Das Rad kann man von Dienstag bis Samstag zwischen 9.30-18.30 Uhr ausleihen. Erforderlich für die Ausleihe ist lediglich eine kurze Online-Registrierung unter www.lastenrad-schwerin.de. Danach kann das Rad im Online-Kalender auf der Seite für den gewünschten Zeitraum reserviert werden.

Das Lastenrad ist Teil des Projektes Nachhaltige Mobilität erleben in Schwerin.

Das Projekt Nachhaltige Mobilität erleben in Schwerin ermöglicht, dass ein Lastenrad in Schwerin als Infostand genutzt wird, Workshops zu nachhaltiger Mobilität in Schwerin stattfinden und Filme vom Lastenrad aus gezeigt werden. Das Projekt wird von Ehrenamtlichen geplant und durchgeführt und trägt zu deren Vernetzung bei. Die Workshops und Infostände sind für alle zugänglich.

In Schwerin gibt es ein Lastenrad zum Ausleihen, dieses wird für schwere Transporte verwendet, für welche sonst ein Auto gebraucht würde. Dazu kommen weitere Einsatzmöglichkeiten als mobiler Infostand, mobile Infokampagne, Unterschriftensammlungen, als Informationswerkzeug und als Transportrad für beispielsweise Musik oder Verpflegung auf Kundgebungen. Diese Aspekte sollen in dem vorliegenden Projekt ausgebaut werden. Es wird ein Aufbau auf das Lastenrad gesetzt, damit dieses als Infostand genutzt werden kann. Dazu wird es Workshops zu nachhaltiger Mobilität, autofreier Stadt und Filme zu diesen Themen geben. Auch die Grenzen von E-Mobilität werden thematisiert.

Die genauen Themen werden von den Ehrenamtlichen in Vernetzungstreffen selbst festgelegt. Diese kommen u.a. aus den Gruppen BUNDjugend MV, BUND Schwerin, FKK und der Gruppe Radentscheid plus Einzelpersonen. Das Projekt trägt hiermit zur Stärkung des Ehrenamts in Schwerin bei.

Das Projekt ermöglicht innovative Formen des ehrenamtlichen Engagements in Schwerin und ist auch unter Einhaltung von Abstand in Zeiten von Corona umsetzbar.