Wildes Camp: Draußen-Wochenende für Jugendliche

Datum: 12.07.2024 - 14.07.2024
Ort: Wir bauen Zukunft, Nieklitz, Holzkruger Straße 1, 19258 Gallin

Für ein Wochenende lassen wir das Leben in vier Wänden hinter uns und tauchen ein in das Leben draußen. Wir erweitern unsere Wahrnehmung und wachsen an neuen Herausforderungen. Wir kochen über dem Feuer, sitzen im Kreis unter dem Sternenhimmel und lassen uns von den Geräuschen der Natur wecken.

Im Vordergrund stehen dabei der Kontakt mit der Natur und das Leben in Gemeinschaft. Im einfachen Campleben erfahren wir, was es heißt, aufeinander angewiesen und ein unentbehrlicher Teil einer Gruppe zu sein. Alle packen mit an. Nur wenn jede*r Aufgaben in der Gemeinschaft übernimmt, haben wir am Ende alle einen trockenen Platz, genügend Feuerholz und warmes Essen. In der Lebensrealität des Camps bekommen wir unmittelbar zu spüren, wie unser Tun zum Wohl der ganzen Gruppe beiträgt – ein bestärkendes Gefühl, das in uns Selbstbewusstsein, Zusammengehörigkeit und Verantwortungsgefühl wachsen lässt. Das Leben in der Gruppe lehrt uns, jede*n zu integrieren und zu respektieren. Mit Spielen und Aktionen tauchen wir außerdem tief in den Erfahrungsraum Natur und lassen die Tage im Kreis ums Feuer mit Geschichten und Liedern ausklingen.

An diesem Wochenende werden wir:

• Naturverbindung stärken
  • Feuer machen ohne Streichhölzer
  • gemeinsam am Feuer kochen
  • unsere Wahrnehmung schulen
  • Draußen sein und Challenges meistern
  • Gemeinschaft leben

Die Campzeit beginnt Freitag um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen und endet am Sonntag nach dem Mittagessen gegen 14 – 15 Uhr. Anreise am Freitag ist ab 16 Uhr möglich. Die Unterbringung erfolgt im eigenen Zelt oder Tarp.

Ein paar Wochen vor dem Termin bekommt ihr eine E-Mail mit Packliste und weiteren wichtigen Infos zugeschickt.

Anmeldung /Fragen: info@bundjugend-mv.de

• Termin: 12.-14.7.24
  • Kosten:70- 110 € zzgl. 40 € für Übernachtung und vollwertiger biol. Verpflegung nach Selbsteinschätzung    ( Preis wird ermöglicht durch Föderung, Selbstkostenpreis wäre circa 220 Euro)
  • BUND Mitglieder 20 Euro Ermäßigung . Wenn die Teilnahme nur am Geld scheitert, bei Bedarf (ALG2, alleinerziehend,…) weitere Ermäßigungen nach vorheriger Absprache möglich, bitte Nachfragen!
  • Für Jugendliche von 13-17 Jahren
  • Ort: Wir bauen Zukunft, Nieklitz, Holzkruger Straße 1, 19258 Gallin
  • Veranstaltung in Kooperation mit http://www.wildnisschule-wilde-zeit.de/ und http://www.wirbauenzukunft.de/